Wilhelmshavener Wanderfreund*innen
One more Blackblog – Antifascist Collective
AfD WHV wählt Rechtsextremen zum Jugendkoordinator

Der “AfD Kreisverband Wilhelmshaven Stadt” verkündete jüngst, dass Jannik Scheel am 22.07.19 zum “Jugendkoordinator” der AfD in Wilhelmshaven gewählt wurde.

Ebenfalls sitzt Scheel nun offensichtlich als kooptiertes, also nicht stimmberechtigtes Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes.

In Form von regelmäßig stattfindenden Stammtischen soll nun in Wilhelmshaven eine Einstiegserleichterung für junge Menschen in die rechtspopulistische Partei entstehen. Genaue Termine oder Räumlichkeiten wurden bisher nicht genannt. [1]

Zu Jannik Scheel:

Bereits seit mehreren Jahren engagiert sich Scheel unter Anderem in der AfD, wobei er zunächst nur auf öffentlichen Diskussionsveranstaltungen, wie zum Beispiel der Podiumsdisskussion des Jugendparlaments zu den Komunalwahlen 2016 auffiel.

Bei letzterem trat Scheel stilsicher in blauem AfD-Poloshirt auf und verteilte Sticker der rechtsextremen “Identitären Bewegung”, welche er auch nach wie vor laut Augenzeugen offensiv in Wilhelmshaven klebt, an Jugendliche.

Kleinere Provokationen wie Identitären-Sticker auf und vor dem Linken- und SPD-Parteibüro leistete sich der junge Kommunalpolitiker ebenfalls.

Bis zur Auflösung der “Jungen Alternative Niedersachsen”, war er auch im Bezirksverband der “Jungen Alternative Weser-Ems” aktiv.

Die “Junge Alternative Niedersachsen” wurde von der AfD-Jugend selbst aufgelöst, nachdem sie ab September 2018 vom Verfassungsschutz überwacht wurde. [2]

Am 5. Mai 2018 nahm Scheel zudem am rassistischen “Frauenmarsch” in Delmenhorst teil, bei dem AfDler Seite an Seite mit gewaltbereiten Neonazis der regionalen Gruppe “Blood Brother Nation” liefen. [3]

Scheel selbst nutzte die Veranstaltung um seine ideologische Verbundenheit zur rechtsextremen und mittlerweile vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppe “Identitäre Bewegung” erneut zu verdeutlichen.

Zu sehen: Jannik Scheel im schwarzen Polohemd mit dem Zeichen der “Identitären Bewegung”. Der Verfassungsschutzt stuft sie als rechtsextrem ein und merkt an, dass ihre Positionen nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind. [4] Bild: Recherche Nord

Am 06.10.18 hielt Jannik Scheel eine Rede auf der “Großdemo” der AfD in Wilhelmshaven, bei welcher Mirko Danner, ein Mitglied der AfD Wilhelmshaven verbotene Nazisymbole auf der Kleidung trug.

Jannik Scheel hält eine Rede auf der “Großdemo” der AfD Wilhelmshaven. Bild: Nutshell Fotografie

Auf seiner Lederjacke trägt Mirko Danner stolz die verbotene Odal-Nazirune. Bild: Nutshell Fotografie

Fazit

Jannik Scheel ist ein Rechtsextremist. Er nimmt an gemeinsamen Aktionen mit gewaltbereiten Neonazis teil, macht Politik für die extremsten Teile der AfD und war, bzw. ist Mitstreiter in vom Verfassungsschutz beobachteten Organisationen.

Als Anhänger der “Identitären Bewegung” grenzt er sich nicht ab von einem Gedankengut, welches offiziell dem Grundgesetz widerspricht.

Dass die AfD in Wilhelmshaven mit solch einer Person gemeinsame Sache macht, sie in den Kreisvorstand kooptiert und als Ansprechperson für Jugendliche vorsieht, sagt viel über den Kreisverband und die Partei selbst aus.

Auch, wenn bisher kein Termin für den geplanten “Stammtisch” vorliegt, raten wir dringenst davon ab, dort teilzunehmen.

Auch, wenn der “AfD Kreisverband Wilhelmshaven Stadt” eine Meinungsvielfalt bei den geplanten Stammtischen vorsieht, ist mit einem manipulativen Verhalten der Veranstalter*innen zu rechnen. Insbesondere Scheel selbst hat nach unserer Einschätzung oft genug unter Beweis gestellt, dass er für einen differenzierten Diskurs nicht zur Verfügung steht.

Wir sind der Überzeugung, dass Rechtsextreme ihren Anspruch auf einen öffentlichen Diskurs verspielt haben.

 

[1]: https://www.facebook.com/kannmeer/photos/a.612821339169437/698975323887371/?type=3&theater

[2]: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-junge-alternative-loest-landesverband-niedersachsen-auf-15874137.html

[3]: https://antifa-bremen.org/was-ging-ab/2018/rechte-hetze-als-frauenmarsch/

[4]: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/identitaere-bewegung-verfassungsschutz-stuft-die-gruppe-als-rechtsextremistisch-ein-a-1276822.html

Comments are closed.